Das SWR-Symphonie-Orchester: ein ganz besonderes (Hör-)Erlebnis

Am Mittwoch, den 19. Juni, machten sich alle Kinder der Jakob-Mayer-Grundschule auf den Weg in den Joseph-Martin-Kraus-Saal, um dort etwas ganz Besonderes miterleben zu dürfen: Ein Teil des SWR-Symphonie-Orchesters war in Buchen zu Gast und spielte für uns ein kleines Konzert.

Zuerst stellten sich die Musiker vor und zeigten uns ihre Instrumente – manche waren ganz schön klein, wie die Piccoloflöte, andere dagegen waren riesengroß und schwer, wie zum Beispiel der Kontrabass. Die Musiker nahmen uns mit in ein Museum und präsentierten uns immer wieder schöne Bilder, die wir dann in der Musik erkennen konnten. So hörten wir einmal, wie junge Küken ganz aufgedreht durch den Saal hüpften oder die Musiker zeigten uns, wie eine gemeine Hexe klingen kann. Am Ende spielte das Orchester sogar noch eine Zugabe für uns!

Die anschließende Fragerunde nutzten die Kinder aus, um alles über die Instrumente, das viele Üben und das Spielen in einem Orchester herauszufinden. Viele waren direkt so begeistert, dass sie am liebsten direkt anfangen wollten, ein eigenes Instrument zu lernen.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim SWR SYMPHONIE ORCHESTER, für diese einmalige Möglichkeit – wir haben uns sehr gefreut, euch zuhören zu dürfen!

Termine 2024/25